(Wochenschau vom 23.01.2022) 20 Jahre Steuerberatung Klopfer in Jübek

25.01.2022  |  Diesen Eintrag auf Facebook teilen: 

Für jeden Mandanten gibt es die beste Lösung

JÜBEK · Individuell zu beraten, zu prüfen und zu vertreten ist das Anliegen der Klopfer Steuerberatungsgesellschaft mbH, Große Straße 30, in Jübek. Steuerberater Sönke Klopfer betreut Privatpersonen sowie Unternehmen, übernimmt betriebswirtschaftliche Auswertungen und deren verständliche Interpretation. Handwerksfirmen gehören ebenso zu seinen Mandaten wie Handels- und Dienstleistungsunternehmen als auch Landwirte. „Betreut werden alle Gesellschaftsformen – außer Aktiengesellschaften“, sagt er. „Meine Aufgabe ist es nicht nur, dass vor Steuern ideale Ergebnis zu erreichen, sondern durch das Begleiten und Vorbereiten der Entscheidungen den langfristigen Erfolg der von mir betreuten Personen und Unternehmen zu sichern“, erklärt der 52-Jährige. Das sei auch nach all den Jahren immer wieder ausgesprochen spannend: „Ich mag es, mich auf neue Menschen und Sachverhalte einzulassen.“

Gemeinsam für die Mandanten: Das Team der Klopfer Steuerberatungsgesellschaft mbH.
(Foto: Thode)

Teamarbeit ist das Erfolgsgeheimnis

„Unsere Mandanten können jederzeit vorbeischauen, ich bin fast immer da“, sagt Sönke Klopfer. Und selbst wenn er ausnahmsweise mal nicht in der Kanzlei sein sollte – auf sein eingespieltes Team ist Verlass. „Unsere langjährige Berufserfahrung und die in der engen Zusammenarbeit entstandene Routine sind ein großer Schatz für unsere Arbeit“, meint der Steuerberater. Dass alle im Team bereit und in der Lage sind, über den Tellerrand ihres eigenen Fachgebietes hinaus zu blicken, komme in erster Linie den Mandanten zugute: „Was immer auch gerade anliegt, sie werden vor Ort und am Telefon stets auf einen kompetenten Ansprechpartner treffen.“

Vielfältiger und spannender Beruf

Seit sich der engagierte Teamplayer nach der Bestellung zum Steuerberater am 25. Januar 2002 der selbständigen Betreuung von Unternehmen und Privatpersonen verschrieben hat, entwickelt er mit großer Begeisterung individuelle Strategien für den wirtschaftlichen Erfolg der Mandaten. „In meiner Kanzlei bildet die vertrauensvolle Kommunikation im persönlichen Gespräch den Rahmen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, erläutert Sönke Klopfer. In der Praxis heißt das: „Ich begleite meine Mandanten von der Problemerkennung bis zur Problemlösung – ganz gleich, ob es um klassische Steuerangelegenheiten, wie z. B. veränderte Lebenssituationen, einen Kurswechsel in der Unternehmensausrichtung oder um die Vorbereitung auf Kreditverhandlung mit einer Bank geht.“ Verschiedene Lebenssituationen seien mit Geld verbunden, so Sönke Klopfer, und oft treffe es den Bereich Steuern. Das Schöne an seiner Arbeit sei, dass er seinen Mandaten dabei helfen könne, individuell die beste Lösung zu finden – sei es bei der Steuererklärung, in der Buchhaltung, bei der Existenzgründung, der Jahresabschlusserstellung, einer betriebswirtschaftlichen Beratung oder der Steuergestaltung. „Das macht den Beruf vielfältig und spannend“, sagt er.

Man lernt nie aus

Dabei verlange die Schnelllebigkeit der deutschen Steuergesetzgebung mehr denn je, dass man permanent am Ball bleibt. Daher besucht jeder im Team regelmäßig Fortbildungen, um stets und überall auf dem neuesten Stand zu sein – in der Regel findet in jedem Quartal mindestens eine Schulung statt. „In einem Beruf wie diesem darf man sich nie ausruhen, sondern muss immer in der Lage sein, auf neue Situation richtig reagieren zu können“, betont Sönke Klopfer. Das habe sich gerade in der Pandemie bewahrheitet, in der die Steuerberatung mehr denn je gefordert war und ist – auch weil ständig neue Rechtsverordnungen gelesen, verstanden und in der Praxis korrekt umgesetzt werden müssen. „Das ist schon eine große Herausforderung für alle hier im Team“, so Sönke Klopfer.

Ein eingespieltes Team
Bei der Klopfer Steuerberatungsgesellschaft mbH geht es Hand in Hand

Erweiterung in Sicht bei der Klopfer Steuerberatungsgesellschaft mbH: In diesem Jahr stehen im Bank- und Kanzleigebäude Große Straße 30 einige Umbaumaßnahmen an, durch die auch sein Büro im Dachgeschoss eine kleine räumliche Erweiterung erfahren wird. „Dadurch bekommen wir einen vollen Arbeitsplatz hinzu, den wir auch brauchen werden“, sagt Sönke Klopfer, der 2023 erstmalig selbst Nachwuchs ausbilden will. Willkommen sind ihm Praktikanten, die sich für den Beruf interessieren. Das Team um den Steuerberater Sönke Klopfer besteht aus der Bilanzbuchhalterin und Steuerfachangestellten Karen Thomsen, den Steuerfachangestellten Diana Loose und Jasmin Carstensen sowie Claudia Kasala als Lohn- und Gehaltsbuchhalterin und Leiterin des Sekretariats.

Jeder im Team bringt gewisse Spezialkenntnisse mit, grundsätzlich aber gilt: Jeder ist in jeden Bereich involviert und in der Lage, alles Notwendige abzuarbeiten. „Wer möchte, darf uns am 25. Januar 2022 einen Besuch in unserem Büro unter Corona-Bedingungen abstatten. Eine offizielle Feier folgt zum 25. Bestellungtag, dann ohne Corona.“ lädt Sönke Klopfer ein.</p


Steuerberatung mal anders

Sönke Klopfer ist in Husum geboren und in Treia aufgewachsen. Nach der Realschule absolvierte er ab 1986 eine dreijährige Lehre zum Steuerfachgehilfen. „Es ist der umfangreichste Kaufmannsgehilfenbrief, den es in Deutschland gibt – und man lernt nie aus“, sagt er. 1993 bis 1995 folgte die Ausbildung zum Bilanzbuchhalter. 2002 bestand er die Prüfung zum Steuerberater. Seit 2004 ist Klopfer selbstständig. Nach der Mitarbeit und Geschäftsführung in verschiedenen Partnerschaften verlegte er 2009 sein Büro nach Jübek. Dass er diesen Weg gehen konnte, verdankt er unter anderem der Unterstützung durch Michaela Klopfer. „Dafür bin ich ihr nach wie vor sehr dankbar“, sagt er.

Stets die optimale Lösung im Blick: Steuerberater Sönke Klopfer.

Mit Kennerblick:
Karen Thomsen

...stieß 2016 zum Team. Die Bilanzbuchhalterin und Steuerfachangestellte hat laut Klopfer „die tolle Gabe, Fälle zu recherchieren und Sachverhalte mit Blick in Gesetze und Urteile zu lösen“.

Scharfsinnig:
Jasmin Carstensen

...gehört seit 2013 zum Team. Die Steuerfachangestellte ist nach den Worten ihres Chefs „scharfsinnig und buchhalterisch vorausschauend klug“.

Sichere Entscheidungen:
Diana Loose

...ist seit 2011 als Steuerfachangestellte dabei. „Sie tickt ähnlich wie ich“, sagt Klopfer, „daher treffe ich viele Entscheidungen mit ihr zusammen

Orga-Talent:
Claudia Kasala

...kümmert sich seit 2009 hauptsächlich um die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung und hat seitdem auch das Sekretariat inne.


(Quelle: Wochenschau vom 23.01.2022 / Text: Silke Schlüter / Fotos: Torben Thode)