(Wochenschau vom 21.11.2020) Dieter Schmidt: Seit 20 Jahren HGV-Vorsitzender

Dieter Schmidt wurde der Einzelhandel quasi in die Wiege gelegt: Schon seine Eltern führten ein kleines Geschäft. Nach der Bundeswehrzeit war er eine Zeitlang in Husby tätig. Auf Empfehlung von Kollegen kam er 1989 nach Jübek, um den damaligen Sparmarkt zu übernehmen. Bis 1995 leitete er ihn als Angestellter und wagte dann den Sprung in die Selbständigkeit. Bis 2003 führte er den Markt noch unter dem Label Spar, danach bis 2017 unter der Coop-Marke „Sky“ und nun schon drei Jahre lang als REWE-Markt. „Wobei ich mir als freier Kaufmann hinsichtlich des Sortiments und auch in der Lieferantenauswahl nach wie vor gewisse Freiheiten herausnehmen kann“, betont Dieter Schmidt, der zu Spar-Zeiten Vorstandsmitglied der Handelsvereinigung der Spar-Kaufleute in Flensburg war.

Heute engagiert er sich im Zusammenschluss der Schleswiger Wirtschafts-Junioren sowie im Förderverein Mittlere Treene, der sich dem Natur-, Arten- und Klimaschutz sowie der Regionalvermarktung, Tourismusförderung und Umweltbildung verschrieben hat. In Eggebek betreibt der Verein ein Bildungshaus mit Labor, in dem für die Schulen und Kindertagesstätten in den Ämtern Eggebek und Arensharde umweltpädagogische Projekte angeboten werden. „Den Ausgleich zu dem ganzen Trubel hier im Geschäft finde ich in der Arbeit mit dem grünen Daumen, und bei meinen Galloways, von denen ich einige zu Hause habe“, verrät Dieter Schmidt. (ssl)