(Wochenschau vom 21.01.24): So l(i)ebenswert ist Jübek

23.01.2024  |  Diesen Eintrag auf Facebook teilen:

HGV erstellt neuen Imagefilm über die Gemeinde

JÜBEK Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres stellt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Jübek auf seinem Facebook-Profil einen Imagefilm über die Gemeinde Jübek vor, der schnell zahlreiche Likes generieren konnte und zudem auch lauter nette Kommentare einheimsen durfte.

Ziel des HGV war es, mit dieser Hommage an Jübek deutlich zu machen, was die kleine Gemeinde so lebens- und liebenswert macht. Das ist den Produzenten ziemlich gut gelungen: „Die Aufnahmen zeigen anschaulich, wie gut wir es hier haben, wie wohl wir uns alle fühlen und was Jübek so besonders macht. Und warum der Ort auch für die Ansiedlung neuer Gewerbetreibenden eine gute Adresse ist“, erklärt der HGV-Vorsitzende Dieter Schmidt, der sich für den Film von Gerhard Andresen vom Verein „Radeln ohne Alter“ in einer Fahrradrikscha durch den Ort fahren ließ. Was er und seine Mitfahrerin Monika Bartels unterwegs erlebt haben, zeigt der vierminütige Film in vielen kleinen Szenen sowie in Interviews mit den Menschen vor Ort.

Zu Beginn nehmen die Akteure die Zuschauer mit zum Bahnhof, dem Dreh- und Angelpunkt der kleinen Gemeinde, die dank guter Zugverbindungen auch für Menschen ohne eigenes Auto als Wohn- und Arbeitsort attraktiv ist. Weiter geht es zum schmucken Kindergarten und zur Grundschule, die gerade um eine Mensa erweitert wird. Auch Schulhund Ernie spielt dort eine kleine Rolle.

Anschließend bringt Gerhard Andresen seine Passagiere hinaus in die Natur, zur idyllischen Badestelle im Ortsteil Friedrichsau, und von dort aus weiter zu den familienfreundlichen Sportangeboten des TuS Collegia Jübek sowie zu den ehrenamtlichen Rettern der Freiwilligen

Feuerwehr.

Vorbei am Event-Stadion und am Seniorenzentrum geht es zurück in die Ortsmitte. Dort treffen die Zuschauer auf Bürgermeister Hartmut Bartels sowie auf die Ärzte, Apotheker und Therapeuten der Gemeinde und schließlich auf all die HGV-Mitglieder, die mit ihren Geschäften

und Angeboten das Leben in Jübek ganz besonders lebenswert machen. Zu sehen ist der Film im Internet auf hgv-juebek.de sowie auf den Social Media-Portalen des Vereins. (ssl)