(Wochenschau vom 19.11.23) Türchen, Sterne und Punsch

24.11.2023  |  Diesen Eintrag auf Facebook teilen:

Beim HGV stehen die Zeichen komplett auf „Weihnachten“

JÜBEK Gut vier Wochen vor Heiligabend stehen alle Aktionen des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Jübek und Umgebung im Zeichen des nahenden Weihnachtsfestes: Seit dem 1. November sind die beliebten Adventskalender erhältlich, die der HGV-Vorsitzende Dieter Schmidt jedes Jahr aufs Neue voller Stolz präsentiert. Es gibt sie bei ihm im REWE Markt, Große Straße 29, ebenso bei der VR Bank, Große Straße 30, und beim team Autohof, Große Straße 57. Der Erlös aus dem Verkauf der Kalender geht diesmal an den neu gegründeten Verein Radeln ohne Alter, der mit großem ehrenamtlichen Engagement kostenfreie Rikscha-Fahrten für ältere und wenig mobile Jübeker Bürger organisiert und bereits mit großem Erfolg durchführt.

Jeder Tag bringt eine neue Chance mit sich

Hinter den 24 Kalender-Türchen verbergen sich Gutscheine im Wert von mehr als 2.000 Euro sowie viele schöne Sachpreise – allesamt gestiftet vonden Geschäftsleuten in und um Jübek. Jeder Kalender trägt oben links eine individuelle Nummer, die immer wieder in der Lostrommel landet. „Ab dem 1. Dezember veröffentlichen wir dann täglich auf unserer Internetseite hgv-juebek.de und auf Facebook die Nummern der Kalender, die zu den aktuellen Gewinnern zählen“, erklärt Dieter Schmidt das Procedere. Wer kein Internet hat, findet die Gewinnzahlen auch auf den Listen, die vor Ort in den Ausgabestellen aushängen.

Wie jedes Jahr sorgt der HGV auch diesmal wieder dafür, dass Jübeks Hauptstraße und die Dörpstraat in Friedrichsau in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Die hübschen Sterne werden rechtzeitig vor dem ersten Advent höchstpersönlich von Dieter Schmidt und seinen fleißigen Mitstreitern in Position gebracht – eine Aktion, die immer mit viel Spaß und guter Laune verbunden ist.

Drittes Standbein der Weihnachtsaktivitäten ist die HGV Punschbude, in der im vergangenen Jahr an jedem Donnerstagabend warme Getränke mit und ohne Schuss ausgeschenkt wurden. Der beliebte Treffpunkt ist in diesem Jahr während der Adventszeit am 30. November, 7. und 14. Dezember jeweils von 17 bis 20 Uhr für abendliche „Meetings“ mit Freunden und Bekannten geöffnet. (ssl)

Quelle: Wochenschau vom 19.11.23, Text: Silke Schlüter