(Wochenschau vom 16.01.2022) HGV investiert in die Straßenlaternen in Friedrichsau

16.01.2022  |  Diesen Eintrag auf Facebook teilen:

In diesem Jahr lässt es der Handels- und Gewerbeverein Jübek ein bisschen vorsichtiger angehen, denn die Mitglieder haben genug davon, ihre meist lange geplanten Vorhaben immer wieder zu verschieben oder sogar ganz absagen zu müssen, nur weil die Corona-Regeln meist sehr kurzfristig alles zum Scheitern bringen. „Deshalb wird es vorerst kein offizielles Jahresprogramm geben“, sagt der HGV-Vorsitzende Dieter Schmidt, der derzeit nur eine Veranstaltung im Kopf hat, die nach Möglichkeit stattfinden soll: „Im September möchten wir sehr gerne auf dem Jübeker Dorfplatz einen Sommerabend mit Musik, Getränken und Leckereien vom Grill gestalten“, verrät er schon mal dazu.

Aktuell beschäftigt sich der HGV-Vorstand mit dem Rückblick auf die Adventsaktion, die mit dem Verkauf der beliebten Kalender einen Erlös in Höhe von 1.800 Euro eingebracht hat. Das Geld soll zur Verschönerung des Dorfes eingesetzt werden: „Auf Anregung der Bevölkerung soll es zu einem großen Teil in die Straßenlaternen im Ortsteil Friedrichsau investiert werden, damit es auch dort künftig eine stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung geben kann“, so Dieter Schmidt. Der Hauptgewinn der diesjährigen Kalenderaktion, ein Gutschein in Höhe von 250 Euro, ging nach Gammellund, wo sich Familie Matthiesen riesig über den Gewinn gefreut hat. (ssl)

(Quelle: Wochenschau vom 16.01.2022)

Dieter Schmidt. Foto: ssl/Archiv