(Schleswiger Nachrichten vom 31.03.22) Teamgeist ist die Stärke in Jübek

31.03.2022  |  Diesen Eintrag auf Facebook teilen:

Unter der Zentralen Dorfbuche im Ortskern geben sich Bürgermeister Bent Jensen-Nissen (rechts im Bild) sowie HGV Vorsitzender Dieter Schmidt (links) das Versprechen "Gemeinsam sind wir stark!"

Teamgeist ist die Stärke in Jübek

Gemeinde und HGV gestalten unter anderem die Zukunft

Jübek mit dem Ortsteil Friedrichsau zählt zu den größten Gemeinden im Amt Arensharde mit über 1.583 ha Gemeindefläche und rund 2.700 Einwohnern. Früher eher landwirtschaftlich geprägt, trat mit dem Bau der Bahn im vorigen  Jahrhundert eine grundlegende Wandlung ein. Heute bestimmen Handel und Gewerbe den Ortskern und so präsentiert sich Jübek als ein moderner aufstrebender Ort mit hoher Wohnqualität. Der HGV Jübek mit seinen 40 Mitgliedern sorgt im Übrigen für eine funktionierende gute Nahversorgung.

Aber auch für Touristen bietet das Hotel Goos und verschiedene Ferienwohnungen die passende Unterkunft und Verpflegung. Die Urlauber finden in Jübek und Umgebung mit zahlreichen Wanderwegen und dem nahe gelegenen Gammellunder See als auch dem malerischen Flüsschen Treene ein abwechslungsreiches Angebot. In früheren Jahren wurde Jübek weit über die Gemeindegrenzen bekannt durch die zahlreichen Open-Air Veranstaltungen und den legendären Sandbahnrennen im Sandbahnstadion.

Wir führten einen Dorfschnack mit Bürgermeister Bent Jensen-Nissen sowie dem HGV-Vorsitzenden Dieter Schmidt.

"Kauf vor Ort": Der Slogan der durch die Coronakrise führte.

Welche Stärken hat die Gemeinde Jübek?

D. Schmidt: Die Lebensqualität ist durch einen attraktiven Ortskern mit Angeboten von A. wie Apotheke über R. wie REWE bis Z. wie Zahnarzt gegeben. Ferner ist die starke Gemeinschaft im Handels- und Gewerbeverein Jübek e.V. mit Teamgeist: „Alle für Einen und Einer für Alle… stark in Jübek“ erwähnenswert.
Bgm. Jensen-Nissen: Ein großer Zusammenhalt und starkes Bürger Engagement zeichnen Jübek aus. Auch die Super-Infrastruktur in den Bereichen Nahversorgung, Gesundheit, Bildung und Mobilität (Bahnhof und schnelles Internet) ist hervorzuheben. Der Bahnhof sorgt für direkte und schnelle Anbindungen nach Kiel und Husum sowie nach Flensburg und Hamburg. Aus meiner Sicht punktet die Gemeinde Jübek auch mit einem großartigen Angebot im kommunalen Bereich, wie zum Beispiel das Dorfgemeinschaftshaus, den Kindergarten Siebenstein und der Grundschule. Der Sportverein TuS Collegia Jübek e.V. mit über 700 Mitgliedern bietet in 15 „KAUF VOR ORT“: DER SLOGAN DER DURCH DIE CORONAKRISE FÜHRTE. Sparten Sport für Jedermann an.

Wie wurde die Corona-Krise bewältigt?

D. Schmidt: Auch Jübek und der HGV sind nicht verschont geblieben und so hat das örtliche alteingesessene Schuhgeschäft geschlossen. Ich konnte Frau Weintraut für unser REWE- Team gewinnen und freue mich über eine verlässliche Unterstützung bei den täglichen Herausforderungen. Die Lockdowns und der Onlinehandel sägten beziehungsweise sägen jedoch an dem örtlichen Handel und hinterlassen große Lücken.
Bgm. Jensen-Nissen: Gelassenheit war und ist hier Trumpf! Pragmatisch und mit viel Herz und Verstand wurden beziehungsweise werden die durch Covid-19 verursachten Herausforderungen angepackt und bewältigt. Hervorzuheben ist hierbei zum Beispiel die schnelle und unbürokratische Hilfe zu Beginn der Corona-Impfkampagne um insbesondere den älteren Bürgern einen Impftermin zu verschaffen. Das war und ist typisch Jübek!

Wie sehen Sie die finanzielle Zukunftsgestaltung der Gemeinde?

Bgm. Jensen-Nissen: Die finanzielle Lage der Gemeinde ist zwar ausgeglichen, aber wir sind nicht auf Rosen gebettet. Die Erhaltung der guten Infrastruktur ist oberstes Ziel!

Wo liegen die „großen Steine zum Wegräumen“ in Jübek?

Bgm. Jensen-Nissen: Die Instandhaltung des gemeindlichen Wegenetzes und die notwendigen Investitionen in den Brandschutz sowie auch der Ausbau der Kinderbetreuung im Kindergarten Siebenstein für die 1-3 jährigen Kinder stellen eine hohe Herausforderung dar. Auch die Erschließung eines Neubaugebietes bis hoffentlich Anfang 2023 ist eine riesige Aufgabe.

Was steht 2022 noch auf dem Veranstaltungsplan in der Gemeinde?

D. Schmidt und Bgm. Jensen-Nissen: Die „HGV Jübek Sommersause“ auf dem Dorfplatz am 8. September 2022 mit Musik, Getränke und Grillwurst; das Trabrennen im Stadion am 28. Mai 2022 sowie der Handballcup am 11. und 12. Juni 22 neben den zahlreichen verschiedenen kleineren und schönen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem alljährlichen Ernteumzug.

Quelle: Schleswiger Nachrichten vom 31.03.2022 / Text und Fotos: Adolf Deeke